Audiovisuelles Arboretum Roldisleben

Zum Hintergrund

An exponierter Stelle im Dorf befand sich eine große öffentliche Brachfläche, zwischen nördlichem Dorfrand (Bach), Friedhof und Hauptwirtschaftsweg.

Dieser Bereich wurde früher durch Bewohner des Ortes für den Anbau von Obst und Gemüse genutzt. Nach Aufgabe dieser Nutzung entstand eine Wiese, auf welche auf Initiative von Anwohnern erste Bäume als Allee entlang des Wirtschaftsweges gepflanzt wurden.

2013 entwickelte der ehemalige Ortsbürgermeister Horst Bismark ein Konzept für ein Arboretum. Zunächst sollten die 'Bäume des Jahres' gepflanzt werden, ein Titel, welcher seit 1989 vergeben wird.

Seit 2014 wurden so in Eigenleistung und mit Spendengeldern weitere Bäume gepflanzt. Zur Zeit sind einschließlich bereits vorhandener Altbäume mehr als 50 verschiedenen Arten versammelt und es wird weiter entwickelt.

Audiovisuelles Arboretum

Um interessierten Besuchern, Fachleuten und Schulklassen tiefere Informationen zu vermitteln, sollen zu den visuellen und haptischen Erfahrungen auch Hörerlebnisse angeboten werden auf 2 Ebenen:

  • Zum einen die botanischen und geogenen Informationen als Audiodatei,
  • dazu aber insbesondere auch individuelle Geschichten im Zusammenhang mit speziellen Bäumen und Menschen.

Dieses Wissen soll auf vielfältige Art vermittelt werden und bleibt nicht auf die Bäume beschränkt, sondern wird auch natürliche und gesellschaftliche Zusammenhänge einbeziehen um die Neugier der Besucher für ökologische Zusammenhänge zu wecken.